Grafik GRC-Cockpit

Die Risiko-Management-Software „GRC-COCKPIT“ ist ein webbasiertes Tool, das den durchgängigen Compliance-Workflow ermöglicht.

Monitoring und Dokumentation von Compliance-Prozessen / Reduzierung von Risiken für Unternehmen / Sozialwirtschaft und regulierte Branchen im Fokus

Compliance Management: SAVISCON stellt Risiko-Frühwarnsystem vor

Pressemitteilung (Hamburg, 14. Juni 2019) – Die frühzeitige Identifizierung von relevanten Risiken kann Unternehmen vor großen Schäden bewahren. Doch noch immer findet professionelles Governance-, Risk- und Compliance-Management nur in wenigen deutschen Firmen statt. Die SAVISCON GmbH, ein IT-Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Hamburg, will hier nun Abhilfe schaffen. Mit dem neuen GRC-COCKPIT können Unternehmen ab sofort selbstständig ihre individuellen Risiken festlegen, diese überwachen und abteilungsübergreifend Maßnahmen ableiten. Die browserbasierte Softwarelösung hat SAVISCON vor kurzem von der Firma Contelligence erworben und entwickelt diese kontinuierlich weiter.

„Compliance-Management wird unterschätzt“

„Leider unterschätzen viele Unternehmen in Deutschland immer noch die Bedeutung eines professionellen Compliance-Managements. Häufig werden Firmen erst dann aktiv, wenn es bereits zu signifikanten Verstößen von Richtlinien und Gesetzen gekommen ist“, betont Ingo Simon, Geschäftsführer der SAVISCON GmbH. Mit einem institutionalisierten Frühwarnsystem von Risiken, einer transparenten Dokumentation und einer koordinierten Aufgabenverteilung über Abteilungen hinweg, können Unternehmen steigende Anforderungen, wie zum Beispiel die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) erfolgreich meistern.

DSGVO in der Sozialwirtschaft

So gibt es insbesondere in der Sozialwirtschaft neben der DSGVO eine Vielzahl an regulatorischen und gesetzlichen Verpflichtungen. „Ob Pflegedokumentationen, die Einhaltung von Hygiene-Vorschriften oder der Umgang mit Geschenken von Angehörigen – es gibt eine große Bandbreite an compliancerelevanten Prozessen. Dank des GRC-COCKPITs haben Firmen alle relevanten Risiken im Blick und können sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren“, sagt Ingo Simon. Die browserbasierte Softwarelösung ermöglicht über eine Schnittstelle die Integration von relevanten Gesetzen und Normen. Gleichzeitig lassen sich Risiken definieren und überwachen, standardisierte Reportings erstellen und automatische Maßnahmen bei Compliance-Verstößen festlegen.

Durchgängiger Compliance-Workflow

Im Gegensatz zu vielen anderen Lösungen auf dem Markt ermöglicht das GRC-COCKPIT seinen Nutzern einen durchgängigen Compliance-Workflow mit Monitoring und Dokumentation innerhalb eines Systems. „Unsere Kunden profitieren von digitalisierten Abläufen, einer revisionssicheren und benutzerfreundlichen Softwarelösung sowie mehr Zeit für ihre Kernaufgaben“, betont Simon.

Das GRC-COCKPIT hat SAVISCON vor kurzem von der Firma Contelligence erworben. Die Software wurde in einem Studienprojekt in den Jahren 2016/17 von Studenten der Universität Münster entwickelt.

Sie wollen mehr über das GRC-COCKPIT erfahren?

Jetzt Kontakt aufnehmen